Stefan Mayr

Applied Zoology and Nature Conservation

Loitzer Str. 26
17489 Greifswald

stefan.mayr(at)uni-greifswald(dot)de

Als Softwareentwickler ist es etwas Besonderes zum Natur - und Artenschutz beitragen zu können. Dabei versuche ich Daten aus unterschiedlichsten Quellen möglichst gut zu organisieren und zusammenzuführen um sie lanfristig nutzbar und vergleichbar zu machen. Zur Analyse dieser Daten entwickle ich Programme und versuche die Ergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Ich bin für Architektur, Entwicklung und Betrieb unserer Software und Web Apps verantwortlich. Meine Aufgaben dabei umfassen die Planung und das Aufsetzen der technischen Infrastruktur, das Verwalten der Daten in einer sicheren Datenbank, sowie das Programmieren der Webseiten und diverser Software-Tools. Dabei wird der Code stets weiterentwickelt und sichergestellt, dass die Benutzer ohne technische Probleme auf die Daten zugreifen, neue Daten einreichen und damit arbeiten können.