Dr. Jonas Wolff

Projektleiter

Zoologisches Institut und Museum
Allgemeine und Systematische Zoologie

Loitzer Str. 26
Gebäude 3.3, Raum 0.52
17489 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420-4243
j.wolffuni-greifswaldde
jonas.wolffmq.eduau 

Forschungsinteressen

Ich bin Projektleiter am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald sowie Honorary Postdoctoral Fellow an der Macquarie University in Sydney, Australien.  

Mein Forschungs-Schwerpunkt ist die evolutionäre Biomechanik, d.h. ich möchte klären wie auβergewöhnliche physikalische Eigenschaften von biologischen Materialien, Strukturen und Organismen evolutionsgeschichtlich entstehen, beispielsweise in Räuber-Beute Beziehungen. Dies ist nicht nur für ein grundlegendes Verständnis organismischer Funktionen wichtig, sondern spielt auch als Ideengeber für technische Anwendungen eine Rolle. Daneben interessiere ich mich für die Phylogenetik, Systematik, Biogeographie und Funktionsmorphologie der Arachniden.  

Momentan arbeite ich an dem Projekt „Einblick in die Evolution von Schlüssel-Merkmalen: Rekonstruktion der phylogenetischen Geschichte einer Spinnen-Gruppe mit auβergewöhnlicher evolutionärer Dynamik – den südlichen Marronoiden“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird.