Timon Möller

B.Sc. Kandidat

Zoologisches Institut und Museum
Allgemeine und Systematische Zoologie

timonalexander.moeller(at)stud.uni-greifswald(dot)de

Forschungsinteressen

Kommunikation zwischen und innerhalb von Arten beruht auf der Übermittlung von Signalen, zum Beispiel zum Zweck der Arterkennung, Partnerfindung oder Warnung vor Fressfeinden. Diese Übermittlung kann auf vielen Ebenen stattfinden (z.B. chemisch, visuell, akustisch), unterschätzt wird oft die Kommunikation mittels Substratvibration. In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Vibrationskommunikation der Brautgeschenkspinne (Pisaura mirabilis) oder auch Listspinne genannt. Sie ist in ganz Europa verbreitet und bewohnt vor allem Lebensräume wie Wiesen, Waldränder und Hecken. Besonders befasse ich mich in Verhaltensversuchen mit der Signalgebung während der Balz von adulten Männchen gegenüber verschiedenen Entwicklungsstadien von Weibchen.

Über die Vibrationskommunikation bei P. mirabilis ist noch wenig bekannt; so weiß man z.B., dass Männchen mit dem Opisthosoma zu vibrieren beginnen, sobald sie die Spinnseide von Weibchen berühren. In meinem Projekt befasse ich mich mit der Frage, wie variabel diese von den Männchen erzeugten Substratvibrationen sind. Ich untersuche außerdem, ob und wie sich die Vibrationen der Männchen ändern, wenn sie in Kontakt mit Spinnseide von Weibchen in verschiedenen Entwicklungsstadien (subadult, adult – virgin, adult – verpaart) kommen.

Zum Projekt

Curriculum Vitae
Ausbildung
seit 10/2015 Studium der Biologie (B.Sc.) an der Universität Greifswald