Weißstörche in Vorpommern

Weißstorch
Weißstorch (Foto: M Luhn)

Mecklenburg Vorpommern gehört zu den Bundesländern, in denen man den Weißstorch noch recht häufig zu Gesicht bekommt. Seit vielen Jahren betreut die FG Ornithologie Greifswald eine Vielzahl von Horsten, beringt Jungstörche und nimmt eine umfangreiche Auswertung der gewonnenen Daten vor.

Weißstorchbrutergebnisse im Altkreis Ostvorpommern 2016

Lediglich 79 Horste wurden von Störchen 2016 besetzt. 42 Paare zogen erfolgreich Jungen auf. Allerdings flogen nur 74 Jungstörche aus. Das sind weniger als 1 Jungvogel pro besetztem Horst (0,94 juv./Horst) und damit das schlechteste Brutergebnis seit 1971! Darüber hinaus zeigten sich an 18 Horsten unstete Storchenpaare bzw. Einzelvögel.

Diese seit 2005 anhaltende Situation (niedriges Bestandsniveau, verminderte Jungenzahl) steht offensichtlich im Gegensatz zur allgemeinen Bestandsentwicklung in allen anderen Bundesländern. Die Paarzahl liegt dort mit 6.153 (2014) deutlich über dem Bestand von 1958 (4.815 HPa).

Weißstorchhorste in Ostvorpommern

In der Weißstorchkarte von Ostvorpommern (Google-Maps) sind die Horstbetreuer farblich kodiert.