Pomerania Collection

Naturfreunde werden auf ihren Streifzügen durch Vorpommern praktisch auf Schritt und Tritt den Reichtum der Vogelwelt bemerken. Aber wie kann man sich sicher sein, ob der eben beobachtete Greifvogel tatsächlich der Seeadler war, den man doch so gerne einmal sehen würde?! Unsere Sammlung einheimischer Vögel, die „Pommernsammlung“, kann helfen, diese und viele andere Fragen zu beantworten.

Die Sammlung entstand überwiegend in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte ihrer Entstehung ist zugleich ein wichtiges Stück Historie unseres Instituts und Museums. Die Verfolgung dieser historischen Spuren führt zurück zu seinerzeit namhaften Vogelkundlern, wie dem „Vogelpastor“ Christian Ludwig Brehm und dessen Schüler und Freund Wilhelm Schilling, damals Konservator des Museums…

Abgesehen von frisch erworbener Vogelarten-Kenntnis und lebendiger Lokalgeschichte: Nach Ihrem Besuch können Sie sicher sein, „die größte, beste und artenreichste Sammlung pommerscher Vögel“ erlebt zu haben (was kein Eigenlob ist, sondern von einem Kenner der Materie, dem Amateur-Ornithologen Franz Koske, im Jahr 1919 so beurteilt wurde)!

Großtrappen aus der Umgebung Greifswald