Denise Becker

B.Sc. Kandidatin

Zoologisches Institut und Museum
Allgemeine und Systematische Zoologie

Loitzer Str. 26
17489 Greifswald

 

Forschungsinteressen

Bachelorprojekt: Vibratorisches Balzverhalten und Paarungserfolg in Pisaura mirabilis

Kommunikation ist die Grundlage für Interaktionen zwischen und innerhalb von Arten und beruht auf dem Austausch von Signalen. Diese Signale können unter anderem chemisch, akustisch, visuell oder seismisch verbreitet werden, wobei Tiere in der Regel mehrere Signalmodalitäten (mulitmodal) nutzen. Insbesondere bei der Partnerfindung und Brutpflege spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle. Paarungspartner müssen als arteigen erkannt werden, sowie Informationen über das Geschlecht, den Entwicklungsstatus oder die Qualität der Gene über diverse Signalisierungsstrategien übermittelt werden müssen. Das resultierende Balzverhalten ist uns vor allem von Wirbeltieren in Form des imposanten Federkleids bei Vögeln (visuell) oder röhrenden Hirschen (akustisch) im Gedächtnis, doch auch Invertebraten balzen und tauschen im Zuge dessen Signale und Informationen aus. Von vielen Spinnen ist vor allem die Kommunikation über Vibration bekannt. So werden beispielsweise Beutetiere anhand des Flügelschlags oder durch Vibrationen am Spinnennetz erkannt. Die Kommunikation über sogenannte Substratvibrationen ist bisher weitestgehend unerforscht und wird häufig unterschätzt.

In meiner Bachelorarbeit arbeite ich mit der List-oder Brautgeschenkspinne Pisaura mirabilis, eine in Europa weit verbreitete Webspinne. P. mirabilis erzeugt Substratvibrationen indem sie ihr Opisthosoma (Hinterleib) ruckartig auf und ab bewegt und die hierbei entstehenden Pulse über die Beine auf das Substrat überträgt. Adulte Männchen, die auf Spinnenseide eines Weibchens treffen, erzeugen ein charakteristisches Vibrationsmuster, welches von dem Weibchen wahrgenommen wird. Die Vibrationsmuster unterscheiden sich zwischen den Männchen teilweise deutlich in Pulsrate, Intervalllänge etc. In meinem Projekt befasse ich mich mit der Qualität der männlichen Vibrationsmuster und deren Einfluss auf den Paarungserfolg. Um dies zu untersuchen werde ich zunächst die Vibrationsmuster der Männchen analysieren und diese in anschließenden Paarungsversuchen auf den jeweiligen Paarungserfolg bei den Weibchen testen.