Dr. Gerlien Verhaegen

Postdoc

Zoologisches Institut und Museum Vogelwarte

Haus 6.2

Soldmannstr. 23
17489 Greifswald

 

ORCiD

ResearchGate

 

Mein Forschungsinteresse gilt der Ökologie und Evolution von aquatischen Wirbellosen, von Süßwasserschnecken bis zu Tiefseequallen. Mein derzeitiges Postdoc-Projekt konzentriert sich auf die Untersuchung der Vielfalt, Verbreitung, Ökologie und genetischen Konnektivität des gelatinösen Zooplanktons des Südlichen Ozeans. Dazu untersuche ich sowohl Umwelt-DNA als auch Populationsgenetik und wende Techniken zur Modellierung ökologischer Nischen an. Obwohl ich an die Universität Greiswald angegliedert bin, ist mein eigentliches Arbeitsumfeld das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts finden Sie hier:

Alfred Wegener Institute Helmholtz Centre for Polar and Marine Research

 

Forschungsthema

Gelatinöses Zooplankton des Südlichen Ozeans: Vielfalt, Verteilung, Ökologie und genetische Vernetzungen