
DigiTiB - ein digitales Lernwerkzeug für den Einsatz in Präsenz-, Hybrid und Distanzlehre
Fundierte Kenntnisse über die Vielfalt von Organismen und ihre Funktionen in den Ökosystemen bilden die Basis für nachhaltiges Handeln im Naturschutz. Eine zentrale Rolle nimmt dabei das Erkennen der Organismen in ihren Lebensräumen ein. Aus diesem Grund ist die Vermittlung von Kenntnissen der heimischen Tier- und Pflanzenarten eine grundlegende Komponente in der biowissenschaftlichen Ausbildung und geschieht im Rahmen von praktischen Übungen anhand von Sammlungsmaterial oder auf Exkursionen ins Freiland. DigiTiB hat das Ziel, Lehr- und Lernformate für die Vermittlung von Artenkenntnis durch digitale Inhalte maßgeblich zu bereichern.
DigiTiB ist als Lern- und Lehrplattform angelegt und ermöglicht einen virtuellen Zugang zu zahlreichen Objekten. Die Plattform gliedert sich in die Bereiche Tiere kennenlernen und Tiere erkennen sowie einer Kursverwaltung und erlaubt damit verschiedene Zugänge, um die Artenkenntnis zu vermitteln und zu trainieren. Aufgrund der Struktur kann DigiTiB beliebig wachsen und kann bei Bedarf auch gezielt für Spezialkurse mit Material angereichert werden. Aktuell enthält die Plattform Informationen und Digitalisate von über 600 Arten von Weichtieren, Gliederfüßern und Wirbeltieren.
Durch die genannten Funktionen ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Ausbildung von Artenkenner:innen oder einfach nur für Interessierte, die ihre Artenkenntnis überprüfen und etwas über die heimische Fauna lernen möchten. So können Übungsaufgaben vor den Kursen verteilt werden (z. B. Schädelbestimmung von Säugetieren) damit die Teilnehmenden schon vorinformiert und mit konkreten Fragen in den Kurs kommen. Während des Kurses können die Teilnehmenden neben dem physisch vorhandenen Material auch digitales Vergleichsmaterial nutzen um mögliche Unklarheiten in der Interpretation von Merkmalen in dichotomen Schlüsseln zu beseitigen. Die Überprüfung der Bestimmung kann in Präsenzkursen ebenfalls mit DigiTiB erfolgen, wenn das Material zusätzlich mit den DigiTiB-Codes versehen ist. Das hat auch den Vorteil, dass neben dem (vielleicht beschädigten) physischen Exemplar noch ein intaktes virtuelles Exemplar für die Bestimmung zur Verfügung steht. Desweiteren können Lehrende DigiTiB als Demonstrationsplattform nutzen und so auch im Kurs Merkmale u.a. mit Hilfe der verfügbaren 3D-Modelle anschaulich demonstrieren. Ein großes Problem war oft der fehlende Zugang zu Material und Technik um auch außerhalb der Kontaktzeit in den Kursen Kenntnisse zu festigen und zu üben. DigiTiB füllt diese Lücke und bietet nun die Möglichkeit zu üben und sich ggf. auf mögliche Prüfungen vorzubereiten.

Die Entwicklung von DigiTiB wurde durch die Folgen der Corona Pandemie und dem daraus resultierenden unmittelbaren deutschlandweiten Bedarf von digitalen Lernformaten beschleunigt. Ohne die Unterstützung mit umfangreichem Bildmaterial durch Mitarbeiter*innen von fast 20 deutschen Hochschulen und Institutionen wäre die schnelle Umsetzung nicht möglich gewesen!
DigiTiB wurde im Rahmen des Projektes “Blended Learning in der praktischen biowissenschaftlichen Lehre” entwickelt, welches durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde (2019-2023).
Kooperationspartner
Prof. Dr. Michael Heethoff
TU Darmstadt - Ökologische Netzwerke
Digitales Naturhistorisches Archiv Darmstadt e.V.


Presse
Artenkenntnis digital? Neues Lernwerkzeug nicht nur für die Corona-Zeit
DigiTiB im Universitätsmagazin „Campus 1456“
https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/uni-magazin-campus-1456/ausgabe-22020/ oder als pdf hier