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Team „Hanseatic Efficiency“ der Universität Rostock belegt 4. Platz beim Shell Eco-Marathon Europe and Africa in Polen

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Das Team „Hanseatic Efficiency“ mit ihrem Prototyp (Foto: privat).

Ziel des Wettbewerbs ist, mit möglichst wenig Energie so weit wie möglich zu kommen. Dem Team „Hanseatic Efficiency“ der Universität Rostock gelang es unter der Betreuung von Dr. Mathias Niendorf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, 1.269 Kilometer mit einem Liter Benzin zurückzulegen. Übertroffen wurde es nur von zwei Teams aus Frankreich und einem aus Spanien. Dr. Niendorf, der das Team der Universität bereits seit 2007 betreut, ist stolz darauf, dass „Hanseatic Efficiency“ sich vom 11. Platz im Jahr 2024 auf den 4. Platz steigern konnte.

„Trotz starker internationaler Konkurrenz haben wir gezeigt, dass auch ein kleines Team aus Rostock ganz vorne mitfahren kann“, freut sich der studentische Leiter des Teams Linnas Gillmeister über den Erfolg. „Dieser vierte Platz ist das Ergebnis monatelanger, intensiver Teamarbeit – und wir sind stolz auf jeden einzelnen Meter, den unsere Pilotin mit unserem Fahrzeug gefahren ist,“ sagt der 22-jährige Maschinenbaustudent. Das Team arbeitet das ganze Jahr zwischen den Wettbewerben an der Verbesserung ihres Fahrzeugs. Zwar ist die Fahrzeughülle bereits drei Jahre alt, jedoch werden jedes Jahr ca. 30 bis 50% des Fahrzeugs erneuert – dieses Jahr bekam es beispielsweise einen neuen Antriebsstrang.

Der Shell Eco-Marathon findet bereits seit 40 Jahren an drei Orten weltweit statt: Europa und Afrika, Amerika sowie Asien-Pazifik und Mittlerer Osten. Teilnehmende können zwischen den Fahrzeugkategorien „Prototyp“ und „Urban Concept“ sowie den Energieklassen „Verbrennungsmotor“, „Elektro-Batterie“ und „Wasserstoffbrennstoffzelle“ wählen. Für Dr. Niendorf ist die Alltagsnähe des Verbrennungsmotors besonders wichtig: „Wichtig ist, das zu verbessern, was Leute tagtäglich benutzen. Wenn erneuerbare Kraftstoffe eingesetzt werden, ist an einem Verbrennungsmotor nichts auszusetzen.“

Weitere Informationen  

Kontakt:
Dr.-Ing. Mathias Niendorf
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Universität Rostock
Telefon: +49 381 498-9502
mathias.niendorf@uni-rostock.de

 


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