Dr. Jonas Wolff

Gastwissenschaftler

Zoologisches Institut und Museum
Allgemeine und Systematische Zoologie

Loitzer Str. 26
17489 Greifswald
jonas.wolff@mq.edu.au

Forschungsinteressen

Ich bin ein ARC Discovery Early Career Research Fellow an der Macquarie University in Sydney, Australien, und zur Zeit Gast in der Abteilung Allgemeine und Systematische Zoologie an der Universität Greifswald. Mein Forschungs-Schwerpunkt ist die evolutionäre Biomechanik, d.h. ich möchte klären wie auβergewöhnliche physikalische Eigenschaften von biologischen Materialien, Strukturen und Organismen evolutionsgeschichtlich entstehen. Dies ist nicht nur für ein grundlegendes Verständnis organismischer Funktionen wichtig, sondern spielt auch als Ideengeber für technische Anwendungen eine Rolle. Momentan beschäftige ich mich mit der Evolution erweiterter Phänotypen wie Spinnennetzen, der Funktion und Biochemie biologischer Klebstoffe und Fasern bei Arthropoden, und der erweiterten Nutzung phänotypischer Daten mit sog. Trait Databases. Daneben interessiere ich mich für die Phylogenetik, Systematik, Biogeographie und Funktionsmorphologie der Arachniden.