Wissenschaft sichtbar machen – und dabei nicht nur die eigene Community, sondern auch Politik, Förderinstitutionen und besonders die breite Öffentlichkeit erreichen: Vor dieser Herausforderung stehen viele Forschende heute. Doch wie gelingt gute Wissenschaftskommunikation? Welche Formate gibt es, wie funktionieren sie – und wie erreicht man die richtigen Zielgruppen? Und was genau versteht man eigentlich unter Public Engagement?
In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ihre Forschung verständlich und wirkungsvoll nach außen tragen können – ob im Gespräch mit Journalist*innen, in den sozialen Medien oder im direkten Austausch mit der Gesellschaft.
Teil 1 bietet eine kompakte Einführung in Wissenschaftskommunikation und Public Engagement.
Teil 2 ist praxisorientiert: Die Stabsstelle Hochschulkommunikation stellt ihre Angebote vor und lädt an Thementischen zur individuellen Beratung ein – z.B. zu Medienarbeit, Podcasts, Social Media oder partizipativen Formaten im Bereich Public Engagement.
Ob erste Ideen oder konkrete Vorhaben – bringen Sie Ihre Fragen mit!